Voyo Q101

Deutschsprachiges Forum für alle Deutschen, Österreicher, Schweizer und Gäste!
Post Reply
haja44
Posts: 6
Joined: Wed May 31, 2017 5:49 pm

Voyo Q101

Post by haja44 » Thu Jun 01, 2017 6:59 am

Moin Moin

Ich habe für meinen Geburtstag ein Voyo Q101 Tablet bekommen von meiner Freundin.
Im Internet hat sie solange gegoogelt bis Sie einen gefunden hatte was Preis/Leistungsmässig gut war.
Nach ein bisschen verzögerung wegen Zoll Usw ist es angekommen.
Beim einrichten habe ich aber bemerkt das es nicht das OS Android 6.0 (Marshmellow) hat sondern Android 5.? (Lollipop)
ich habe dies bemerkt wo ich einen App installieren wollte die unbedingt Android 6.0 haben muss.
Auch habe ich die Einstellungen kontrolliert an Hand 2 andere Android Geräte.
Im Menu Einstellungen, Geräteinformationen gibt es auch nicht den Tab Software-Update
womit ich kontrollieren könnte ob es UP-to-Date ist.
Ich habe mich hierüber schon beschwert direkt bei Gearbest unter die Nummer T17060100437 aber bis Heute noch nix gehört oder gelesen.

Was zu Tun ???
Ansich ist das Tablet OK aber ohne Android 6.0 würde ich es zurückschicken

mfg Hans Janssen

mercury
Posts: 9
Joined: Wed May 24, 2017 7:05 pm

Re: Voyo Q101

Post by mercury » Thu Jun 01, 2017 8:53 am

Hallo haja44,

das mit dem Support kann schon mal etwas dauern.

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Tablets von Gearbest gemacht, aber ich weiß dass manche Tablets durchaus updatefähig sind. OS Android ist eine offene Plattform, hast du schon überprüft ob du über "Einstellungen" die Android Version aktualisieren kannst? :)

http://de.gearbest.com/de/about/warrant ... html#item2

haja44
Posts: 6
Joined: Wed May 31, 2017 5:49 pm

Re: Voyo Q101

Post by haja44 » Thu Jun 01, 2017 10:27 am

Ja habe ich
aber wie ich schon geschrieben habe gibt es die möglichkeit nicht unter Geräteinformationen denn Software-Update gibt es nicht
es fängt an mit Status
wenn ich Android 6 anklicke um das Egg zu sehen gibt es zwar den Marshmellow
aber wenn ich ein App benütze um die Version von Android zu checken kommt da Android Lollipop 6.0 zu stehen.
was eigentlich nicht darf wenn angeblich Marshmellow drauf sein soll weil Lollipop 6.0 gibt es nicht.

haja44
Posts: 6
Joined: Wed May 31, 2017 5:49 pm

Re: Voyo Q101

Post by haja44 » Thu Jun 01, 2017 12:32 pm

Anbei ein bild was ich sehe wenn ich den App mein Android benütze
und Android Version anklicke
Attachments
20170601_121956.jpg
20170601_121956.jpg (174.76 KiB) Viewed 1176 times

User avatar
Maxi
Posts: 311
Joined: Tue Jul 05, 2016 6:02 am

Re: Voyo Q101

Post by Maxi » Mon Jun 05, 2017 6:25 am

sieht nach ner Händler-China-CrapROM aus... Ist das da Werbung unten?

Würde versuchen die originalrom irgendwie zu finden und komplett zu flashen.
Alle wichtigen Infos zu GearBest auf Deutsch:
http://www.GearBestBlog.de
Image

haja44
Posts: 6
Joined: Wed May 31, 2017 5:49 pm

Re: Voyo Q101

Post by haja44 » Tue Jun 06, 2017 5:09 pm

solche antworten könnt Ihr euch SPAREN
Ich kaufe doch kein neues Tablet um es dan zu flashen
ich erwarte das ich bekomme womit Werbung gemacht worden ist

mercury
Posts: 9
Joined: Wed May 24, 2017 7:05 pm

Re: Voyo Q101

Post by mercury » Wed Jun 07, 2017 12:31 pm

haja44 wrote:solche antworten könnt Ihr euch SPAREN
Ich kaufe doch kein neues Tablet um es dan zu flashen
ich erwarte das ich bekomme womit Werbung gemacht worden ist
Dann sieh zu .. gibt's denn schon Neues vom Support? ^^
Will nicht den Miesepeter spielen, aber da man schon bei relativ simplen Anfragen an den Support so seine Schwierigkeiten hat, bezweifle ich momentan noch, dass sich jmd um das Firmwareproblem deines Tablets kümmern wird. Da läuft halt alles anders, als würdest du hier in Deutschland bestellen. Und es dauert auch alles doppelt und dreifach so lange :roll:

haja44
Posts: 6
Joined: Wed May 31, 2017 5:49 pm

Re: Voyo Q101

Post by haja44 » Thu Jun 08, 2017 5:41 am

das letzte was ich von denen gehört habe
wir leiten es weiter an unsere Techniker
bitte 2 Tage geduld haben
das war vor fast eine Woche

Minimalist
Posts: 1
Joined: Tue Jul 25, 2017 11:22 am

Re: Voyo Q101

Post by Minimalist » Tue Jul 25, 2017 11:39 am

Habe selber dieses Tablet vor 3 Tagen von Gearbest über Hermes erhalten. War 17 Tage unterwegs, 'priority', zollfrei.

In der Tat ist es nur ein 5.1 (Lollipop_MR1) und KEIN Android 6 Gerät, erkennbar am API Level 22 im System selber.
Das erklärt auch, warum es keine Apps akzeptiert, die fur API >22 konzipiert wurden.

Strenggenommen ist diese Irreführung ein Rückgabegrund, aber die Kosten für diese Sendung ist hoch und kaum wirtschaftlich. Beim Kauf in D wäre das juristisch anfechtbar und kostenlose Rückgabe möglch. Bei China-Käufen sieht das finster aus.
Bleibt nur eine negative Kritik in der Bewertung, damit andere potentielle Kunden gewarnt sind.

Ich mag das Teil generell schon, weil zumindest alles funktioniert (auch die SIM-Karte, Sandisk-Speicherkarten, UKW, WLAN, beide Kameras).
Obwohl man sagt, es könne kein LTE Band 20, finde ich dieses Band in meinem Gerät aktiviert, kann es aber nicht testen mit meiner Netzclub-Karte.

Das 2Ampere-Netzteil ging am 2. Tag kaputt, lädt nur noch mit 4,8V und 700mA, Gearbest will mir 10$ Bar-Rabatt bieten; dafür besorge ich mir woanders ein neues und evtl. auch die dringend notwendige Tasche.

Ärgerlich ist, dass diese Kiste dauernd neue MAC-Adressen im WLAN erzeugt, wenn man sich neu verbindet.
Und kaum Sensoren hat (der Magnetsensor laut Hardware-Check ist ein fake). Das reduziert seine Nutzbarkeit zB bei Astronomie, Navigation etc.

Bin gespannt, was als nächstes kaputt geht, aber bei diesem Preis..?
Attachments
Screenshot_2017-07-24-12-14-24.jpg
Screenshot_2017-07-24-12-14-24.jpg (169.5 KiB) Viewed 945 times
HW1.jpg
HW1.jpg (185.87 KiB) Viewed 945 times

Post Reply